Dr. Ottomar Kröckel

Dr. Ottomar Kröckel

geb. KA
* 28.10.1930
† 15.11.2018 in Sonneberg Köppelsdorf
Erstellt von Zeitungsgruppe Hof Coburg Suhl
Angelegt am 17.11.2018
1.518 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Kondolenz

Die Musik war sein Lebenselixier

27.11.2018 um 13:02 Uhr von Kammerorchester Sonneberg

Das Kammerorchester Sonneberg trauert um Dr. Ottomar Kröckel.

Er war ein ganz besonderer Mensch, vielseitig begabt und doch immer bescheiden und hilfsbereit. Seit der Gründung des Musizierkreises 1976 war Dr. Ottomar Kröckel stets engagiert und mit Leidenschaft in unseren Reihen aktiv, bis er im Jahr 2015 aus gesundheitlichen Gründen das Musizieren aufgeben musste. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, weiterhin zu unseren Konzerten zu kommen oder auch Notenmaterial einzurichten. Auf ihn war eben stets Verlass!

Obwohl der musikbegeisterte Physiker den meisten sicherlich als Geiger bekannt war, konnte er auch bei Bedarf an der Bratsche aushelfen und damit so manche Aufführung „retten“. Überdies wären viele Kammerkonzerte und Quartettformationen ohne ihn nicht möglich gewesen.

„Wenn du auf Wanderschaft gehst, vergiss die Geige nicht!“, sagte einst sein Lehrer Arno Leipold. Kröckel beherzigte dies sein Leben lang. Die Musik wurde zu seiner treuen Begleiterin bis ins hohe Alter. Selbst nach einem Schlaganfall trainierte er mit unbändigem Willen dafür, wieder auf seinem Instrument spielen zu können. 

Nun ist unser Musikfreund im Alter von 88 Jahren von uns gegangen. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk in Dankbarkeit für viele unvergessliche Momente.

Gedenkkerze

Kammerorchester Sonneberg

Entzündet am 24.11.2018 um 12:10 Uhr

Der Ton verklang, der Nachhall bleibt.

Gedenkkerze

thueringen-gedenkt.de

Entzündet am 17.11.2018 um 04:21 Uhr

Südthüringer Presse

vom 17.11.2018